Ziele erreichen

Um zu klären, wie wir unsere Ziele erreichen, beschäftigen wir uns mit folgenden grundlegenden Fragen und Themen:

  1. Was sind Ziele?
  2. Warum sollte man sich Ziele setzen?
  3. Was ist die SMART-Methode?
  4. Die SMART-Methode: Beispiele
  5. Ziele formulieren: Weitere Tipps
  6. Tipps zur Zielverfolgung
  7. Zielkontrolle: So geht’s
pfeil trifft ziel, ziele erreichen
Deine Ziele erreichen: So geht’s!

Was sind Ziele?

Ziele sind gedanklich vorweggenommene, angestrebte Ergebnisse in der Zukunft. Sie geben deinem Handeln Sinn, Energie und Richtung.

Warum sollte man sich Ziele setzen?

  • Ziele dienen der persönlichen und beruflichen Entwicklung
  • In dem wir uns Ziele setzen, motivieren wir uns selbst
  • Ziele steuern unsere Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration: Wer Ziele hat, erkennt eher seine Chancen und kann sie besser nutzen
  • In dem wir Ziele formulieren und verfolgen, steuern wir unser Handeln
  • Ziele setzen fördert die Selbstverantwortung
  • Zielerreichung bedeutet Erfolg; denn Erfolg ist die Verwirklichung vorher definierter, erstrebenswerter, persönlicher Ziele

Was ist die SMART-Methode?

Die SMART-Methode hilft dir, Ziele richtig zu formulieren. Wenn du ein genaues Bild des gewünschten Ergebnisses oder Zustands vor Augen hast, wirst du einfacher dein Ziel erreichen können. Die Kriterien, die deine Zielformulierung dazu erfüllen muss, lassen sich in dem Akronym SMART zusammenfassen und lauten wie folgt:

  • Specific (Spezifisch)
  • Measurable (Messbar)
  • Achievable (Erreichbar)
  • Realistic (Realistisch)
  • Timely (Terminiert)

1. Specific (Spezifisch)

Das Ziel sollte individuell auf dich zugeschnitten und konkret formuliert sein. Je konkreter du dir den Zielzustand bildlich vorstellen kannst, desto leichter fällt es dir, Chancen zu erkennen, richtige Prioritäten zu setzen und Entscheidungen zu treffen, um deine Ziele erreichen zu können.

2. Measureble (Messbar)

Nicht immer ist das Maß in Zahlen abbildbar. Um doch zu einem Maß zu kommen, ist die Frage hilfreich: Woran erkenne ich, dass…? Dadurch findest du prüfbare Kriterien, die den Zustand beschreiben, wenn du dein Ziel erreichen konntest.

3. Achievable (Erreichbar)

Klar, dein gesetztes Ziel sollte auch erreichbar sein – sonst folgt schnell Frust. Aber: Die Motivationsforschung hat festgestellt, dass Ziele, die wir mit Leichtigkeit erreichen, uns kein Erfolgsgefühl geben und damit keine motivierende Wirkung haben. Das A aus SMART steht also auch für anspruchsvoll– dein Ziele sollte dich herausfordern, aber nicht überfordern.

4. Realistic (Realistisch)

Ziele sollen anspruchsvoll, aber realistisch formuliert sein, orientiert an deinen Fähig­keiten und Kompetenzen sowie den dir verfügbaren Ressourcen und Rahmenbedingungen.

5. Timely (Terminiert)

Setze dir einen realistischen Endtermin, zu dem du deine Ziele erreichen willst. Achte dabei darauf, dass dieser Zeitpunkt nicht zu weit in der Zukunft liegt.

Die SMART-Methode: Beispiele

Hier zwei Beispiele, wie du deine Ziele formulieren solltest:

„Ich werde innerhalb von zwei Monaten die Anzahl der Besucher meiner Website um 100% von 200 auf 400 Besucher pro Monat erhöhen.“

„Ich werde zwei Mal pro Woche ins Fitnessstudio gehen, um bis zu meinem Urlaub in drei Monaten ein halbes Kilo pro Woche abzunehmen“

Ziele formulieren: Tipps

  • Formuliere dein Ziel positiv: Beschreibe, was du erreichen willst und nicht, was du nicht willst.
  • Mache dir den Nutzen deines Ziels bewusst: Das kann ein persönlicher Nutzen (Was hast du davon, dein Ziel zu erreichen?) oder ein geschäftlicher Nutzen (Was hat das Unternehmen davon, wenn ich dieses Ziel erreiche?) sein.
  • Prüfe deine Ziel auf Widersprüche: Ist das Ziel mit deinen anderen Zielen vereinbar?
  • Überfordere dich nicht: Viele Menschen neigen dazu, sich zu viel auf einmal vorzunehmen. Beginne mit kleineren, gut erreichbaren Zielen.

Tipps zur Zielverfolgung

Du hast dir Ziele ausgewählt, sie nach der SMART-Methode formuliert und bist bereit, loszulegen? Prima! Mit den folgenden Tipps gelingt es dir am Ball zu bleiben und deine Ziele zu erreichen.

  1. Leite konkrete Aufgaben aus deinen Zielen ab. Je genauer du weißt, was zu tun ist, desto einfacher wird es dir fallen, dein Ziel zu erreichen.
  2. Plane deine Aufgaben. Lege einen Zeitraum fest, an dem du deine Aufgaben erledigen wirst. Erstelle dir dafür Tagespläne und Wochenpläne. Sei dabei ehrlich zu dir selbst und nimm dir nur so viel vor, wie du pro Tag oder Woche realistisch schaffst.
  3. Lerne Prioritäten zu setzen. So gelingt es dir die Zeit, die dir zur Verfügung steht, optimal zur Erreichung deiner Ziele zu nutzen. Im Bereich Zeitmanagement sind verschiedene Techniken erklärt, mit denen du Prioritäten setzen lernst.
  4. Halte deine Ziele und Aufgaben schriftlich fest. Das schafft Verbindlichkeit und hilft dabei, sich auf die festgelegten Ziele zu fokussieren. Dafür kannst du zum Beispiel To Do Listen-Apps nutzen.

Zielkontrolle: So geht’s

Wenn du deine Ziele nach der SMART-Methode formuliert hast, hat jedes Ziel eine bestimmte Frist, zu der du es erreicht haben wolltest. Nun ist dieser Tag gekommen – und jetzt?

Option 1: Du konntest dein Ziel erreichen

Herzlichen Glückwunsch! Blicke auf deine Schritte zurück, die zur Zielerreichung geführt haben. Welche Aufgaben fielen dir besonders leicht? Bei was hattest du Schwierigkeiten? Wie hast du diese Schwierigkeiten trotzdem überwunden? Nimm dir einen Moment, um diese Fragen für dich zu beantworten. Denke auch daran, deinen Erfolg angemessen zu feiern, bevor du dich voller Motivation und Tatendrang an deine nächsten Ziele machst.

Option 2: Du konntest dein Ziel nicht erreichen

Das erste Gefühl nach dieser Feststellung wird vermutlich Frust sein. Das ist verständlich. Jetzt ist es wichtig zu analysieren, was dich daran gehindert hat, dein Ziel zu erreichen. Untersuche hierbei, auf welche Ursachen du Einfluss hattest und welche externen Umstände zwischen dir und dem Erreichen deines Ziels standen. Überprüfe auch noch einmal das Ziel an sich: War die Zielsetzung inhaltlich realistisch? Hast du dir zur Erreichung einen angemessenen Zeitrahmen gesetzt? Je ehrlicher und genauer du dich mit diesen Punkten beschäftigst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du deine künftig gesetzten Ziele erreichen wirst.

Schreibe einen Kommentar